16. Jahrhundert

Chronik  des 16. Jahrhunderts

Jahr Präzise Ereignis
1504 1 Schock Amtsstrafe für Andreas Fritzsche wegen Totschlags
1505 40 Groschen Amtsstrafe für Ulrich Kipping, weil er Leonhardt Kipping eine Fließwunde am Kopf zugefügt hatte
1514 24.06.1514 urkundliche Erwähnung
1514 Eintrag aus dem Einkünfteregister Altenburg
1515 urkundliche Erwähnung
1515 Leonhard Kippings Verschreibung über 65 Gulden und 30 Groschen Zins
1515 21 Baustätten in Serbitz
1517 Sonnabend nach Vitti Abmachung zwischen dem Deutschen Orden und dem Wiesevoigt Veyt Hildebrand über die Reinhaltung der Ordenswiesen von Maulwurfshaufen und Dornen
1520 um Dorfrichter in Serbitz Matthes Schkure (auch Skura)
1520 Sonnabend nach Okoli Ludwig Kipping gelobt, 8 gute Schock von den 16, die er Thomas Zimmermann schuldet, zu zahlen
1521 die Brüder Bartholomäus und Hans Triller verpfändeten ein Anwesen bei Serbitz gelegen
1529 21 Groschen Amtsstrafe für Jakob Kipping, weil er den Hund des Hofemeisters von Pahna gehauen hatte
1530 Kretzsche(mar) bewirtschaftete Schenke in Serbitz
1530 21 Groschen Amtsstrafe für Wenzel Gentzsch, weil er Hans Kipping eine Fließwunde beigebracht hatte
1530 42 Groschen Amtsstrafe für Hans Kipping, weil er Wenzel Gentzsch eine beinschrötige Wunde gehauen hatte
1533 22 Wohnstätten in Serbitz
1533 Donnerstag nach Erhardi Simon Hildebrand nimmt das von seinem Vater Veit hinterlassene Gut in Lehen
1537 1 Schock Amtsstrafe für Barthel Kipping, weil er trotz Amtsverbot verkaufte
1537 21 Groschen Amtsstrafe für Jakob Kipping, weil er der Mathes Han eine Fließwunde und eine Blutrunst beigebracht hatte
1538 42 Groschen Amtsstrafe für Barthel Kipping, weil er Barthel Kretzschmar aus Thräna 2 Fließwunden beigebracht hatte
1540 Fischerei in der Pleiße auf Pacht ausgeübt
1540 40 Groschen Amtsstrafe für Blasius Kipping, weil er gegen Benedix Hausmüller seine Wehr gezogen hatte
1540 Montag nach Urbani Abmachungen durch Erbgericht wegen einiger Zäune, Weiden und des Bornquells
1542 20 Groschen Amtsstrafe für Hans Kipping, weil er seinem Bruder Franz Kipping aus Fockendorf eine Fließwunde beigebracht hatte
1543 20 Groschen Amtsstrafe für Clemen Kipping, weil er Wolf Haseleinder ausgeheißen und einen Schalk gescholten hatte
1543 1 Schock 20 Groschen Amtsstrafe für Blesing (Blasius?) Kipping, wegen Pachtstreitigkeiten
1543 12 Groschen Amtsstrafe für Andreas Gentzsch, weil seine Tochter im Garten von Andreas Schmidt in Pauritz Lavendelstöcke ausgezogen hatte
1543 1 Schock 20 Groschen Amtsstrafe für Simon Hildebrand, weil er dem Wirt von Naschhausen eine Fließwunde und einen Blaumaal beigebracht hatte
1543 Hans Skura entrichtet 1 Schock 30 Groschen Amtslehengeld
1543 Sonnabend nach Severie Pfarrer Johann Ruprecht zu Treben kauft ein halbes Gut in Serbitz von Franz und Andreas und Brosius Schellenbergs Erben für 110 Neuschock
1546 2 Schock Amtsstrafe für Hans Bernstein, da er ein Pfand länger als 6 Wochen ungeborgt stehen lassen und das Gebot des Erbrichters mißachtet hatte
1546 20 Groschen Amtsstrafe für Hans Bernstein, weil er Thomas Bernstein eine Fließwunde beigebracht hatte
1546 20 Groschen Amtsstrafe für Thomas Bernstein, weil er Hans Bernstein eine Fließwunde beigebracht hatte
1546 20 Groschen Amtsstrafe für Alex Zetzsche, weil er Hans Bernstein eine aufgebrochene Beule zugefügt hatte
1546 20 Groschen Amtsstrafe für Hans Bernstein, weil er Alex Zetzsche eine Fließwunde beigebracht hatte
1547 Sonnabend nach Convensiones Pauli Witwe von Andreas Schentz nimmt Gut in Gesamtlehen
1548 Gemeindeflur umfaßte 7 Hufen mit 23 Bauern
1548 Sonnabend nach Reminisserre Paul Zetzsche kauft von Andreas Zetzsche hinterlassene Güter für 60 Schock
1548 Dienstag nach Okuli Dionisius Fritzsch nimmt seines Vaters Gut in Lehen
1550 Freitag nach Hilaree Lorentz Naundorf nimmt Gut von seinen Stiefkindern in Lehen
1550 Mittwoch nach Martini Gall Bernstein kauft das von seinem Vater hinterlassene Gut für 127 Neuschock
1550 Freitag nach Hiliani Lorentz Naundorf nimmt das Gut von Kipping schiedweise in Lehen für 40 Schock
1551 Dienstag nach Martini Vintz Lange aus Fockendorf kauft Gut von Vintz Fritzsch für 650 Gulden
1551 Donnerstag nach Andreas Vintz Lange gibt Vintz Fritzsch sein Bauerngut in Fockendorf und 350 Gukden
1552 Mittwoch nach Judika Thomas Worms kauft das elterliche Gut für 150 Schock
1552 Sonnabend nach Maria Verkündigung Thomas Meinhart kauft das väterliche Gut für 120 Schock
1553 Freitag nach Letarre Thomas Zetzsche kauft Gut von Pfarrer Johann Rupprecht für 85 Schock
1555 20 Groschen Amtsstrafe für Valten Kipping, weil er Merten Heisern aus Unterzetzscha eine Fließwunde beigebracht hatte
1556 Mittwoch nach Visitationes Maria Anna Bernstein nimmt Gut ihres verstorbenen Mannes in Gesamtlehen
1556 Donnerstag nach Egidi Michael Lange kauft Gut von seinem Vater für 500 Gulden
1557 40 Groschen Amtsstrafe für George Cleetzsch, weil er Wolf Hasenbinder mit einem Beil eine aufgebrochene Beule zugefügt hatte
1555 13 ½ Groschen Amtsstrafe für Wolf Hasenbinder, weil er George Cleetzsch eine flechtene Wunde am Arm zugefügt hatte
1556 urkundliche Erwähnung
1557 23 seßhafte Familien in Serbitz
1557 Schreibweise: Serbitz
1557 13 ½ Groschen Amtsstrafe für Wolf Hasenbinder, weil er George Cleetzsch eine flechtene Wunde am Arm zugefügt hatte
1558 24 Groschen Amtsstrafe für Gall Bernstein, weil er Veit Hildebrand mit bloßer Wehr überlaufen hatte
1558 1 Schock und 20 Groschen Amtsstrafe für Thomas Bernstein, weil er Paul Zetzsche mit einer Tessecken eine beinschrötige Wunde gehauen hatte
1559 20 Groschen Amtsstrafe für Simon Hildebrand, weil er der Frau von Hans Kipping mit einem Krug eine Fließwunde beigebracht hatte
1559 40 Groschen Amtsstrafe für Ilgen Schkur, weil er Brosius Bernstein mit einem Knüttel 2 Fließwunden beigebracht hatte
1560 20 Groschen Amtsstrafe für Hans Kipping, weil er Simon Pautzsch eine Fließwunde beigebracht hatte
1563 Vergleich zwischen der gemeinde Serbitz und dem Landkomthur  der Ballei Thüringen wegen des Hütens
1564 12 Groschen Amtsstrafe für Michel Gentzsch, weil er Hans Kretzschmar aus Fockendorf eine Blutrunst an der linken Wange zugefügt hatte
1564 2 Schock Amtsstrafe für Gall Bernstein, weil er Peter Bernstein mit einem langen Messer eine Kämpferwunde, eine Blutrunst und 2 aufgebrochene Beulen zugefügt hatte
1564 3 Schock 20  Groschen Amtsstrafe für Thomas Bernstein, weil er Wilhelm Müller aus Gerstenberg eine beinschrötige Wunde, 3 Fließwunden und eine aufgebrochene Beule zugefügt hatte
1564 2 Schock Amtsstrafe für Thomas Bernstein, weil er Jobst Zetzsche eine Kampfwunde und 2 Blutrünste beigebracht hatte
1565 20 Groschen Amtsstrafe für Blasius Kipping, weil er Merten Kipping mit der Faust blutig geschlagen hatte
1566 48 Groschen Amtsstrafe für Bartel Naumann, weil er Illgen Schkuren eine aufgebrochene Beule zugefügt hatte
1566 1 Schock und 5 Groschen Amtsstrafe für Michael und Hans Lange, weil sie Mathes Kirmse mit Zaunstecken eine Fließwunde zugefügt hatten
1566 35 Schock Amtsstrafe vermöge besonderen fürstlichen Befehls für Gerhard Lamprecht, weil er seine Magd geschwängert und dadurch die Ehe gebrochen hatte
1567 4 Schock und 48 Groschen Amtsstrafe für Hans Zetzsche, weil er Portius Bernstein aus Thräna 2 Kampfstiche und 1 Fließwunde freventlich zugefügt hatte
1567 12 Groschen Amtsstrafe für Georg Reckhals, weil er Peter Bernstein ins Wasser gedrückt hatte
1567 Sonnabend nach Lucie Oßwald Kirmse, Wirt von Gerstenberg kaufte das Serbitzer Gut von George Rost für 1.300 Gulden
1567 1 Schock und 20 Groschen Amtsstrafe für Valten Bernstein, weil er Merten Kipping mit einem langen Messer ein beinschrötige Wunde zugefügt hatte
1567 54 Groschen Amtsstrafe für Peter Bernstein und Caspar Kipping, weil sie Georg Reckhals den Fischfang gestohlen und geschlagen hatten
1567 20 Groschen Amtsstrafe für Peter Fischer, weil er Michael Kipping mit einem Geiselstab eine Fließwunde zugefügt hatte
1568 urkundliche Erwähnung
1568 24 Groschen Amtsstrafe für Thomas Bernstein, weil er Nickel Bernstein mit der Faust 2 Blutrünste zugefügt hatte
1568 2 Schock Amtsstrafe für Georg Rost, weil er Jakob Kipping mit einem langen Messer ins Auge gestochen hatte
1569 10.10.1569 2 Schock Amtsstrafe für Barthel Naumann, weil er Simon Dessel aus Regis eine Kampfwunde und 3 Fließwunden zugefügt hatte
1570 20 Groschen Amtsstrafe für Merten Kippings Magd, weil sie Gertrud Frommel aus Breitingen mit einer Backschüssel ans Auge geschlagen hatte
1570 2 Schock und 28 Groschen Amtsstrafe für Valten Zetzsches Knecht und Jakob Bernstein, weil sie Simon Stolz eine beinschrötige und eine Fließwunde beigebracht hatten
1573 13.08.1573 Hochwasser Treben und Umgegend, Nähe Treben durch Hochwasser Urnen aufgetaucht, wohl heidnische Gräber gewesen
1574 20 Groschen Amtsstrafe für Valten Zetzsche, weil er Thomas Bernstein mit einem Krug eine Fließwunde zugefügt hatte
1574 die Gemeinde Serbitz mußte zusammen mit den Gemeinden Trebanz und Plottendorf einen Rüstwagen dem Amt Altenburg stellen
1576 9 Gulden und 3 Groschen Amtsstrafe für Georg Hermann, weil er eine Tonne Regiser Bier eingelagert hatte
1576 9 Gulden und 3 Groschen Amtsstrafe für Simon Hildebrand, weil er ¼ fremdes Bier eingelagert hatte
1577 20 Groschen Amtsstrafe für Nickel Kipping, weil er Mathes Hildebrand eine Fließwunde zugefügt hatte
1578 1 Gulden und 19 Groschen Amtstrafe für Caspar Bernstein, weil er Zacharias Müller aus Pöschwitz 2 aufgebrochene Beulen geschlagen hatte
1580 211 Einwohner
1581 Brand in Serbitz, 5 Höfe abgebrannt
1582 die 5 abgebrannten Bauern erhielten aus dem Kammerforst Latten und Hopfenstangen
1583 28 Baustätten in Serbitz
1584 22.04.1584 Michel Kipping von von Bienaws Leibjungen erschossen, dem er aufgelauert hatte
1584 11 Gulden und 9 Groschen Amtsstrafe für Illgen Kipping, weil er Paul Keill und Paul Bernstein vor 2 Jahren etlichen Schaden zugefügt hatte
1584 Vergleich zwischen der Gemeinde und derer von Bünau wegen eines Steiges nach Haselbach durch die Felder einiger Bauern
1585 20 Groschen Amtsstrafe für Paul Zetzsche, weil er seinen Jungen eine Fließwunde am Kopf zugefügt hatte
1588 7 Gulden und 3 Groschen Amtsstrafe für Mathes Kratzsch, weil er Brosius Blume aus Pähnitz eine Kampfwunde und 3 Flißewunden am Kopf beigebracht hatte
1588 28.02.1588 Andreas Naundorf von Fockendorf zum Serbitzer Dorfschneider und Schiedschneider ernannt, Vorgänger Merten Cuntzmann war überfahren worden
1588 3 Gulden und 9 Groschen Amtsstrafe für Abraham Sonne, weil er Valten Zetzsche 3 Fließwunden und eine Blutrunst zugefügt hatte
1588 Bartel Bernstein kaufte von seiner Mutter und Geschwistern das von seinem Vater hinterlassen Gut für 2.000 Gulden
1589 1. kirchliche Nachrichten bei Kirche Treben: Beerdigungsnachrichten
1589 04.06.1589 2 Gulden und 6 Groschen Amtsstrafe für Abraham Sonne, weil er Valten Zetzsche 4 Blutrünste zugefügt hatte
1590 2 Gulden und 12 Groschen Amtsstrafe fürMathes Kratzsch, weil er Mathes Zetzsche 2 Fließwunden geschlagen hatte
1591 1 Gulden und 11 Groschen Amtsstrafe fürMathes Kratzsch, weil er Hans Etzolds Sohn eine Fließwunde und eine Blutrunst beigebracht hatte
1591 2 Gulden und 18 Groschen Amtsstrafe für Ludwig Schirrmeister, weil sein Sohn Michael Müller 3 Fließwunden zugefügt hatte
1592 6 Gulden und 14 Groschen Amtsstrafe fürLudwig Schirrrmeister, weil er Nickel Müller aus Gerstenberg eine aufgebrochene Beule und 3 Fließwunden zugefügt hatte
1592 1 Gulden und 18 Groschen Amtsstrafe für Valten Zetzsche, weil er Gregor Kretzschmar 2 Fließwunden beigebracht hatte
1593 Sonnabend nach Jubilade Elias Kirmse aus Gerstenberg kaufte seines Vaters Bauerngut für 1.150 Gulden
1595 4 Gulden Amtsstrafe für Nickel Hohetanz, weil er Valten Zetzsche mit einem Krug auf den Kopf geschlagen hatte
1599 1. kirchliche Nachrichten bei Kirche Treben: Taufnachrichten
1600 1. kirchliche Nachrichten bei Kirche Treben: Traunachrichten